Zum Inhalt springen

Krumbholz König & Partner mbB

Unsere Zukunft bist du!

Teamwork ist gefragt

Bei uns ist Teamwork gefragt. Unsere Auszubildenden arbeiten miteinander, und das im gemeinsamen Büro. Damit jeder von jedem lernt, haben wir ein Ausbildungskonzept entwickelt, bei dem schon erfahrenere Auszubildende neue Auszubildende unterstützen. Das Lernen und Arbeiten auf Augenhöhe ist eine wertvolle Erfahrung für alle Auszubildenden – vom ersten bis zum dritten Lehrjahr.

Am Anfang lernst du die drei Bereiche Finanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Jahresabschluss kennen. Es werden die Basics vermittelt und vor allem das klassische Kontieren „erlernt“. Dies ist notwendig, da durch die fortgeschrittene Digitalisierung bei KKP sonst wichtiges Grundlagenwissen fehlt. Alle Kenntnisse rund um Buchführung und Lohnabrechnung werden beim selbständigen Arbeiten mit Unterstützung der Ausbilder:innen ständig weiterentwickelt – damit du am Ende der Ausbildung alles gut und sicher kannst, was für deinen Abschluss erforderlich ist.

So sieht dein Arbeitsalltag aus

Learning by doing

Eigenständiges Arbeiten ist von Anfang an angesagt. Wir fordern und fördern dich dabei bestmöglich. Dabei helfen dir die beschriebenen Prozesse in unserem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem. Bei uns darf und kann jeder Auszubildende Fehler machen und daraus lernen. Fehler werden durch ein etabliertes Kontrollsystem anhand von geprüften Checklisten sofort sichtbar, so dass sie behoben werden, bevor Schaden entsteht. Die Ausbilder:innen helfen bei der Lösung. Besser kann man nicht lernen – echtes „Learning by doing“.

Es gibt viel zu tun, fangen wir an

Wir bilden folgende Berufsbilder aus:

Steuerfachangestellter (m/w/d)

  • Ausbildungsdauer 2,5 oder 3 Jahre

  • Ausbildungsschwerpunkte:

    • Steuer- und Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht

  • Parallel zur Arbeit in der Kanzlei findet ein theoretischer Unterricht in der Berufsschule in Hamburg-Eimsbüttel (Lutterothstraße) statt



Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

  • Ausbildungsdauer 2,5 oder 3 Jahre

  • Ausbildungsschwerpunkte:

    • Büro- und Geschäftsprozesse (Informationsmanagement, bürowirtschaftliche Abläufe, Kundenbeziehungsprozesse, Koordinations-und Organisationsaufgaben, Auftragsbearbeitung u.v.m.)

  • Parallel zur Arbeit in der Kanzlei findet ein theoretischer Unterricht in der Berufsschule statt

Du hast noch Fragen zur Ausbildung bei uns?

Hier findest du antworten auf die häufigsten Fragen.

Weitere Fragen und Antworten zu den beiden Ausbildungsberufen findest du direkt unter der Stellenausschreibung. Sollten wir in diesem Abschnitt deine individuellen Fragen noch nicht ausreichend beantwortet haben, so kontaktiere uns gerne.

Gibt es einen Einstellungstest?

Ja, die Ausbilder:innen haben einen Einstellungstest entwickelt, um die Basics wie Mathe und Deutsch sowie die genauso wichtigen „Softskills“ wie z. B. Interesse an dem Ausbildungsberuf und auch das Ausdrucksvermögen zu prüfen. Hierzu werden die Kandidat:innen zu uns in die Kanzlei eingeladen und nehmen an einem 45minütigen Test teil. Wenn man den besteht, wird man zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Generell steht das menschliche Miteinander in der Kanzlei im Vordergrund und die Bereitschaft  bzw. Freude zur Teamarbeit.

Welche Unterlagen sollen zusammen mit der Bewerbung eingereicht werden?

Die letzten zwei bis drei Schulzeugnisse sowie Zeugnisse von Schulpraktika oder ehrenamtlichen Praktika neben der Schule sind sehr hilfreich. Ein aussagekräftiges Anschreiben warum der Ausbildungsberuf gewählt wird kann gerne beigefügt werden – muss aber nicht.

Kann man ein Schülerpraktikum in der Kanzlei machen, um vorab in den Beruf hineinschnuppern zu können?

Es kommt darauf an, ob es sich um ein kurzes Schulpraktikum wie den Boys&Girls Day oder ein längeres Praktikum handelt. Gleichzeitig hängt es auch von der der Kapazität in der Kanzlei zu dem angefragten Zeitpunkt ab.

WARUM SOLLTE MAN SICH FÜR EINE AUSBILDUNG BEI KKP ENTSCHEIDEN?

  • MICH REIZT DER MEDIZINISCHE SCHWERPUNKT Ich habe mich bewusst für KKP als Ausbildungsbetrieb entschieden, da meine Eltern als Ärzte tätig sind. Bereits beim Vorstellungsgespräch hatte ich gleich ein gutes Gefühl, dass die Kanzlei viel Wert auf eine gute Ausbildung legt. Hier muss man nicht Kaffee kochen und Akten kopieren, sondern wird von den drei Ausbilderinnen sehr gut eingearbeitet und unterstützt. Auch den direkten Kontakt mit den Mandanten finde ich gut.

    Generell arbeite ich gerne mit Zahlen und bin ein Fan von strukturierter Arbeit. Der Arbeitsalltag als Auszubildender ist sehr abwechslungsreich und nicht trocken. 

    Jan Oltrogge

    Auszubildender zum Steuerfachangestellten im 3. Lehrjahr

  • ORGANISATIONSTALENT IST GEFRAGT Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da ich ein ausgesprochenes Organisationstalent bin und gerne Termine koordiniere sowie Meetings vorbereite. Generell ziehe ich einen abwechslungsreichen Arbeitstag eher festgelegten Tätigkeiten vor. 

    Für KKP habe ich mich entschieden, da ich die Kombination von Steuerkanzlei und den Bezug zu den Heilberufen sehr spannend finde. Ansonsten haben mich das familiäre Arbeitsklima, die Auszeichnung als digitale Kanzlei und als familienfreundliches Unternehmen überzeugt. Bei KKP fühle ich mich sehr wohl und werde bestens ausgebildet.  

    Eva Stelle

    Auszubildende zur Bürokauffrau für Büromanagement im 3. Lehrjahr

  • VOM FERNSEHEN ZU STEUERERKLÄRUNGEN Nach meiner Ausbildung und anschließenden Arbeit als Mediengestalterin für Bild & Ton beim Fernsehen wurde mir bewusst, dass das langfristig nicht das Richtige für mich ist und ich mich neu orientieren möchte. 

     Seit August 2022 genieße ich meine fundierte und vor allem praxisorientierte Ausbildung in der Steuerwelt bei KKP und bin mit meiner neuen Berufswahl sehr zufrieden. Mir war anfangs nicht bewusst wieviel Verantwortung und Vertrauen einem entgegengebracht wird und wie schnell ich mich als Teil des Teams fühlen würde.

    Kristina Kaiser

    Auszubildende zur Steuerfachangestellten im 2. Lehrjahr